Mittwoch, 31. Oktober 2007

Earthquake

Ich habe eben mein erstes Erdbeben erlebt-und dann gleich ein relativ starkes!
Stand bei meiner Hostmum in der Küche, als sie plötzlich aufsprang und ich dann erst merkte, dass alles schwankte und rüttelte. Sie hat mich gleich geschnappt und mit unter einen Türbogen gezogen, weil man nie weiß, wie schlimm sich das Beben entwickelt. Das war schon heftig, der riesige Kühlschrank wackelte, die Vitriene, alles...und wir gleich mit.

Haben nun im Internet gesehen, dass es 5,6 auf der Skala waren-das ist schon ganz ordentlich, vor allem war das Zentrum nicht weit weg! Mein Hostdad hat das in 12 Jahren hier noch nicht so schlimm erlebt, musste sogar 5 Jahre auf sein erstes Beben in California warten, ich dagegen bin ja erst seit 5 Tagen hier (obwohl es mir vorkommt wie 5 Wochen!).
Musste jetzt versprechen, dass ich mir nie wieder ein Beben wünsche, was ich nämlich noch letzte Woche lautstark getan hatte. Muss sagen, es hat sich ganz cool angefühlt, so unwirklich. Aber heftiger möchte ich das auch nicht erleben! Allerdings ist ein großes Beben hier überfällig, ganz California wartet darauf seit Jaaaahren. Hoffe, dass das nicht noch kommt-es könnte nämlich sein, dass das eben nur das Vorbeben war und in den nächsten 7 Tagen noch was folgt.
Hier zwei Links:
http://quake.wr.usgs.gov/recenteqs/Maps/122-37.html
http://quake.wr.usgs.gov/recenteqs/Quakes/nc40204628.html

Ich könnte mir bei den Amerikanern fast vorstellen, dass die das mit der NASA oder so inszenieren, weil morgen Halloween ist-aber das wäre wahrscheinlich sogar denen zu teuer... :-)

Gehe nun schlafen und hoffe, dass heute Nacht nichts wackelt...

LG!

Dienstag, 30. Oktober 2007

Gewitter

Mein erster voller Arbeitstag ist überstanden und ich habe überlebt :-) Wir waren zwischen drin, in meiner Pause, in so einem Dekoladen-es ist unglaublich, was für süße Dinge die da für Halloween haben! Ich kann nun, um am Mittwoch nicht der totale Außenseiter sein zu müssen, einen Haarreif mit einer großen lilafarbenen Fledermaus drauf mein Eigen nennen! ;-)

Außerdem fand ich das Wetter heute toll-als ich mit den Kindern Draußen war, schien die Sonne ganz wunderbar, nachmittags dann gab es kurz ordentlich Donner und ganz passabel Regen-das war wie zu Hause! Schön, California auch mal von der Seite zu sehen, die fahren alle so Auto, wenn es nass ist, als gäbe es Blitzeis auf den Freeways...

So, gute Nacht!

Sunrise this morning & palm tree


Montag, 29. Oktober 2007

Halloween Im Kelley Park, San Jose


1. Wochenende in den USA

Mein WE hier war "amazing"! Die Kinder waren zwar schon beim Zusehen anstrengend, aber das Wochenende war trotzdem schön! Sa. Abend habe ich das Gelände der Stanford-University gesehen, welches wirklich schön und beeindruckend ist! Wow, haben die Geld auf der Naht!
Direkt angerenzend ist Palo Alto Downtown, mitten drin ist eine laaaange Straße mit süßen Häuschen, vielen vielen Restaurants/Bars/Cafés und dazwischen Klamottenläden, ein Mac-Store, Möbelgallerien und vieles mehr. Es war wirklich schön.

Gestern habe ich dann meinen ersten deutschen Kontakt hier gehabt, ich habe ein sehr nettes Mädel getroffen (M.), mit der ich den ganzen Tag verbracht habe. Wir sind mit "ihren" Kindern in einem riesiegen Park gewesen, der einen Streichelzoo und einen History-Park beinhaltet-da war Süßigkeiten im Halloween-Kostüm abstauben angesagt! M. hat danach sogar den schwierigen Weg hier hoch auf sich genommen, was ich ihr sehr hoch anrechne! Mein Gastvater hat gesagt, die meisten Besucher fahren ein Mal hier hoch und nie wieder. We will see...hoffentlich macht sie das noch mal, bevor ich meinen kalifornischen Führerschein machen kann.

Heute war mein erster Arbeitstag, den ich aber noch nicht beendet habe-nach einer Pause geht´s weiter. Die Jungs waren ganz okay, habe den Älteren aber schon vorsichtig spüren lassen, dass ich nicht alles durch gehen lasse. Bin sehr gespannt, wie es mit ihnen weiter geht.

Jetzt heißt es in den nächsten Wochen den Führerschein zu machen, meine Social Security Number (sowas wie die Sozialversicherungsnummer) zu beantragen, ein College zu finden etc.

Mittwoch treffe ich mich wahrscheinlich noch mit ein paar anderen Au Pairs bei Starbucks, aber da ist auch Halloween, also mal schauen!

LG!!

Samstag, 27. Oktober 2007

Die ersten Bilder

Einmal die Sicht von meinem Bett aus bei Sonnenaufgang, unter der Wolkendecke liegt das Santa Clara County, das andere Bild zeigt die erste Reklametafel, welche ich in NYC vom Bus aus sehen konnte! Home sweet home!

Cupertino

So, der erste Eintrag aus den USA!

Die Fliegerei nach NY war nicht gerade ein Beispiel guter Planung, aber die Lufthansa habe ich sehr zu schätzen gelernt, seit ich nun auch Continental Airlines kenne! ;-)

...die Orientation in New Jersey war kaum auszuhalten, die Leiterinnen des Ganzen waren wie übertriebene Schauspielerinnen, die versuchten, den teils ahnungslosen Au Pairs etwas Wissen einzutrichtern. Jeder, der schon mal ein Kind aus der Nähe gesehen hat-und das sollten ja alle zukünftigen Au Pairs getan haben- wurde mit nichts Neuem überrascht. Es war eine vollkommene Zeitverschwendung. Der einzige Höhepunkt: NYC! Am Dienstag Abend habe ich eine 5stündige Tour durch die Stadt mitgemacht und ich bin überwältigt. Es war noch 23 Grad warm und es wehte ein starker Wind-aussergewöhnliches Wetter für eine aussergewöhnliche Stadt.
Zum Glück habe ich auch ein paar vernünftige Mädels in NJ kennen gelernt, die haben die Tage erträglich sein lassen. Ich hatte eine richtig cool Japanerin mit auf meinem Zimmer, wenn man sie nach einem Tag "geknackt" hatte, verstand man sich sogar ohne Worte. Sie ist nun hier in der Nähe, ich werde sie sicher mal auf einem Au Pair-Meeting sehen.

Die Ankunft in San Francisco am Donnerstag war, abgesehen von der heftigen Verspätung, wirklich schön. Die Familie hat mich gleich umarmt und herzlich aufgenommen.
Das Haus ist schön, die Aussicht von hier oben (wir sind 700m hoch!) ist fantastisch! Werde gleich noch mal ein paar Bilder einstellen. Nachts kann ich vom Bett aus auf die Lichter von Cupertino, Los Altos und fast des gesamten Santa Clara Countys sehen...

Trotzdem überkommt mich seit gestern das Heimweh-es ist halt nicht "meine" Familie hier. Aber ich versuche, diese Phase gut zu überstehen. Meine Host-Mum gibt sich alle Mühe, es mir schön zu machen.

Liebe Grüße an alle im fernen Deutschland!

:-*

Mittwoch, 10. Oktober 2007

Flugtickets!

Heute sind meine Flugtickets angekommen, es sind auch nur noch 12 Tage bis zum Start, somit wird das kommende Jahr in California langsam realer!

Ich habe noch Glück gehabt mit meinen Flugzeiten und muss erst vormittags fliegen-manch andere muss schon um kurz vor sechs Uhr das Flugzeug besteigen. Umgestiegen wird in Frankfurt, dann geht´s direkt nach NY/Newark. :-)

...die Spannung steigt!