So langsam habe ich das Gefühl hier wirklich eine Weile zu bleiben, denn heute habe ich mein Bank-Account eröffnet und es hat sich ein Missverständnis von Seiten des Colleges geklärt (das habe ich per Mail auf Englisch selbst gemacht! :-) )-sie hatten mir eine Mail geschickt und mich zu einem anderen Visum und zu einem anderen Studentstatus beglückwünscht. ("Beglückwünschen"-irgendwie ein putziges Wort, ich glaube, das habe ich hier eben das erste Mal in meinem Leben nieder geschrieben.)
Jetzt muss ich nur noch warten, bis ich Mitte Dezember meine Vorlesungen/Kurse buchen bzw. bezahlen kann. Dann habe ich ein "richtiges" Leben hier! Und das wird dann nicht nur von Windeln, Feuerwehrautos und Krach um das Spielzeug bestimmt! ;-)
Es geht hier ja wirklich multikulturell zu, überall trifft man Menschen der verschiedensten Nationen und wer bei Starbucks oder im Target in der Schlange steht, wird innerhalb von Sekunden mindestens vier verschiedene Herkünfte/Wurzeln unter den umstehenden Leute ausmachen können. Es überwiegen nach "den Amerikanern" die Asiaten, mit Schwerpunkt China.
Nun sollte man meinen, dass diese in den zahlreichen Computerfirmen Silicon Valleys arbeiten-doch beim Besuch der "Bank of America" wurde ich eines Besseren belehrt: sie sitzen alle hinter den Bankschaltern und hinter den Beratungspulten, um dann, einem Newbie wie mir, mit einem stark chinesisch akzentuiertem Englisch Bankvokabeln um die Ohren zu schmeißen. Mensch, ich kam mir gleich gut aufgehoben vor, weil ich sooooo viel von dem verstanden habe, was mir Mrs. Yin so "geduldig" runter gerattert hat-und erst recht, nach dem sich beim Abschluss des Gesprächs heraus gestellt hat, dass sie meinen Nachnamen mit meiner Nationalität verwechselt hat. Darf ich gestatten? Vanessa Deutsch. (Da half auch das Amerikanische Visum in meinem Pass nicht...welches ja bekanntlich auf Englisch ist...)
So, ich geh dann mal Eiscreme holen-heute ist Caramel Crunch an der Reihe... :-) LG!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen