Donnerstag, 22. November 2007
Monterey Bay Aquarium
Family-Outing! :-)
Heute gab´s den ersten richtigen Familien-Ausflug, mit mir on board...und wir haben das wunderschöne Monterey Bay Aquarium besucht. Monterey liegt nur wenige Kilometer vor Carmel. Allerdings sind wir eine andere Strecke gefahren, als ich mit den Mädels am Sa. Und die war wirklich schön-es ging den Road 17 entlang, der unfallträchtigste Highway der USA, wie mir dann auf dem Weg erzählt wurde-na prima!
Ich verstand dann auch warum-mit Highspeed (was für deutsche Autobahnverhältnisse aber noch gemäßigt ist!) geht es die 2spurige Straße entlang, welche in einem schlechten Zustand und so schmal am Rand wie unsere Landstraßen ist. Dazu geht es hoch und runter, links herum und rechts herum, immer durch die Berge auf die Küste zu. Man ist immer mitten drin im Geschehen, fährt dicht an Häusern, Land und Wäldern vorbei. Kurz vor der Küste wird es dann plötzlich ganz flach und das größte Artischocken-Anbaugebiet der USA taucht vor einem auf. Durch den fast konstanten Nebel (der heute nicht da war-es war klar wie selten!) muss nicht sehr viel gewässert werden-suuuper für kalifornische Verhältnisse.
Das Aquarium war einen Mischung zwischen Naturkundemuseum und eben Aquarium-zu sehen und auch streicheln sind lauter Bay-heimische Tiere: der weiße Hai, riesen Octopusse, knuffige Otter, Seesterne, Rochen, Hammerhaie, riesige Tunfische, Sardinen, Quallen und und und... Das Museum ist sehr schön gestaltet, Kinder können die Rochen streicheln, Seesterne anfassen (ich auch!) und den Ottern beim futtern zu sehen. Es war das schönste Aquarium, das ich bisher gesehen habe. Direkt vor dem Museum und auf dem ersten Bild zu sehen, liegt der größte Unterwasser-Canyon der Westküste. Er ist größer als der Grand Canyon, 2 Meilen tief und 60 Meilen lang-ein Paradies für Forscher, für unsereins leider nicht zu sehen...aber ich stand direkt davor! ;-)
Ganz viele liebe Grüße nach Bremen!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Was für ein schönes Quallenfoto!!!
....nicht nur ein schönes Quallenfoto - Dein Reisebericht macht einen so richtig neidisch. Super beschrieben! Man ist mittendrin.
Kommentar veröffentlichen